Schäden in Millionenhöhe durch Produktfälschung
Seit dem Ausbau digitaler Vertriebskanäle können sich raffinierte Plagiatoren in der schnell wachsenden Marktwirtschaft behaupten. „Made in Germany“ ist heutzutage ein Kaufargument, welches sich Produktfälscher zu Nutzen machen. Dreiste Fälschungen und schlecht umgesetzte Imitate durchkreuzen das Internet und richten Schäden in Millionenhöhe an.
Wer den Schaden hat
Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. veröffentlichte kürzlich seine neue Studie zu Produktpiraterie 20201. Darin schätzt der VDMA den aktuellen Schaden durch Plagiate auf 7,6 Milliarden Euro. Im Vergleich zur vorherigen Studie von 2018 erhöht sich der Umsatzschaden damit um 300 Millionen Euro. Durchschnittlich beträgt der Schaden pro Unternehmen 4,9 Prozent des Jahresumsatzes. Dabei bilden diese Zahlen nur Umsatzeinbußen ab, nicht den langfristigen Imageschaden und die damit zusammenhängenden Auftragseinbrüche. Denn enttäuschte Kunden kaufen keine Produkte dieses Herstellers mehr und gefälschte Komponenten und Ersatzteile können katastrophale Folgen bedeuten. Ein gefälschter Dichtungsring in entsprechend niederer Qualität hält beispielsweise nicht dem hohen Druck stand, den das Original aushält, und zerbirst mit schlimmen Folgen für Mensch und Maschine.
Intelligente Software mit 24/7-Durchblick
Damit unverhohlener Diebstahl ein Ende hat, tritt Sentryc als Start-up mit neuer Technologie an. Sentrycs Software durchsucht mehr als 120 internationale Online-Marktplätze und alle führenden sozialen Netzwerke zu jeder Tag- und Nachtzeit. Auf Basis von Machine Learning kombiniert ihr Suchalgorithmus relevante Schlagwörter, Detailbeschreibungen und Bilder, um potentielle Verletzungen zu finden. Auch den Abgleich manipulierter Bilder, Fotos von Fälschungen oder Produkten und Logos sowie verdächtiger Verlinkungen und Hashtags decken die Lösungen Marketplace Scan und Social Media Scan ab. Neben Produktfälschungen hilft Sentryc auch beim Schutz vor Markenmissbrauch und Urheberrechtsverletzungen auf diesen Plattformen.
Produktfälschungen mit nur einem Klick entfernen
Dank der Berliner wehren sich Unternehmen mit nur einem Klick gegen unrechtmäßige Angebote. Im Bestfall verschwinden die Angebote innerhalb von 24 Stunden und richten keinen weiteren Schaden an. Auch spezielle Automatisierungsregeln helfen jederzeit den Überblick zu behalten: kuriose Händler werden dauerhaft verbannt, lizenzierte Händler geraten über die Whitelist erst gar nicht ins Visier. Für eine eventuelle Strafverfolgung dokumentiert die Software alle relevanten Daten inklusive Screenshots der verdächtigen Angebote.
„Ich sehe unser Engagement, Produktfälschungen aufzufinden und die Entfernung so einfach wie möglich zu gestalten, als gesellschaftliche Pflicht an und habe offene Ohren für jedes betroffene Unternehmen, das sich bei uns meldet“, so Nicole Hofmann, Sentryc-CEO. „Wir möchten dazu beitragen, mehr Transparenz zu schaffen und Unternehmen ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem sie sich international wehren können.“
Referenzen
1 https://industrialsecurity.vdma.org/viewer/-/v2article/render/48531930
Verantwortlicher Anbieter:
Rebecca Hollmann
Borgmeier PR
hollmann@borgmeier.de