Die Start-up-Szene erhält frischen Wind: Eine Online-Plattform, die ein Füllhorn an Dienstleistungen kompakt zur Verfügung stellt. Interessierte werfen über den Service-Hub einen Blick auf das vielfältige Dienstleisterangebot und wählen in jeder Lebenssituation bedarfsgerecht aus. Das Besonderes daran: Die Betreiber des Portals fungieren als End-to-End-Wegbegleiter für Kund:innen und Dienstleister:innen. Dabei verbindet das achtzehnköpfige Team des Jungunternehmens zwei Service-Modelle: Online-Hilfe über integrierte Videochat-Funktion und Präsenz-Hilfe.
Sharing Economy als Problemlöser
Die Idee basiert auf dem Gedanken der Teilwirtschaft: Privatpersonen, Profis und Unternehmen richten einen kostenlosen Account auf der digitalen Plattform ein und bieten Know-how und Ressourcen für registrierte Hilfesuchende an. Zum Match kommt es schließlich, wenn ein Mitglied eine Service-Anfrage bedienen und andere mit Expertise unterstützen kann. Verfügbarkeit und Preis definieren die Dienstanbietenden selbst. Hilfesuchende treten in Kontakt, sobald Kosten und Uhrzeit ihren Vorstellungen entsprechen. Dabei übernimmt das junge Unternehmen die Rolle des Begleiters und Vermittlers und geht gemeinsam den Weg von der Suche über den Vertragsabschluss bis zur Rechnungsstellung mit – für das Start-up fallen anteilig 7 % der Transaktionsgebühren ab. Erste transaktionelle Buchungen starteten Mitte des Jahres.
Vielfältiges Potenzial
Einfachen und schnellen Zugang zu Dienstleistungen fast aller Art, lautet das Ziel. Inzwischen schöpft das Unternehmen sein Angebotsvolumen aus achtzehn aktiven Kategorien und garantiert damit Fachwissen und zeitliche Verfügbarkeit aus Branchen wie Auto & KFZ, Garten & Pflanzen, Beauty & Kosmetik, Verleih & Vermietung, Training & Coaching, Beratung, Gesundheit und Heimwerker. „Dabei bestimmen unsere Dienstleister:innen die Kategorienwelt mit, indem sie neue Rubriken anfragen, an die wir bis dato noch nicht gedacht haben“, erklärt Sascha Schick, Gründer und Geschäftsführer von anyhelpnow. Services wie ‚Ernährungsberatung‘, ‚Haus & Klima‘ oder aber ‚KI und Digitale Transformation‘ sind demnach schon umgesetzt oder für die nahe Zukunft bereits eingeplant, denn der Wunsch nach verfügbarer Expertise in diesen Sektoren bleibt aktuell. Damit gelingt vor allem eines: Der momentanen Unterversorgung durch Fachkräfte in den verschiedensten Regionen entgegenzuwirken. „Wir möchten Unternehmen challengen, indem wir als Problemlöser zwischen großer Angebotsnachfrage und Versorgungsstau agieren und Fachkräften und Unternehmen eine zusätzliche Sichtbarkeit auf unserer Plattform anbieten“, erklärt Schick.
Chancen statt Risiken
Ein einzigartiges Expert:innen-Netzwerk bestehend aus Profis und Helfer:innen bildet das Herzstück der Vermittlungsplattform. Als „Profis“ bieten qualifizierte Fachkräfte legal ihre Dienstleistungen an. Der Pool aus Helfer:innen setzt sich im Kern aus Studierenden, (Früh-) Rentner:innen sowie Arbeitnehmer:innen auf der Suche nach einem Nebenerwerb zusammen. Alle Helfenden können sich unter dem Nachweis eines Gewerbescheins und eines steuerlichen Erfassungsbogens über die Dienstleisterplattform registrieren.
„Unsere Plattform verbindet Menschen und schafft Chancen für Fachleute und Helfer:innen gleichermaßen“, sagt Sascha Schick. Der technisch versierte Geschäftsmann blickt dabei auf über zwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen strategische Planung, digitale Transformation und innovative Geschäftsmodelle zurück. „In meinem Wunschszenario gelingt uns bis Mitte kommenden Jahres eine deutschlandweite Abdeckung mit Matches zwischen Hilfesuchenden, Profis und Helfer:innen. Ich möchte einen digitalen Ort für Menschen bereitstellen, die ihre Fähigkeiten teilen und voneinander lernen wollen.“
Gerade erst am Anfang
Das engagierte Team versteht sich als empathischer Problemlöser. „Damit arbeiten wir direkt in die Haushalte unserer Kund:innen hinein, gehen vor Ort und packen mit Sachverstand und Expertise an, wo unsere Community Unterstützung sucht“, führt Schick aus. Ein Livegang eines eigenen DIY- und Entertainment-Bereichs sowie einer integrierten Video-Chat-Funktion ist bereits geplant: Für noch mehr Wissensvermittlung und Hands-on-Mentalität. Vom Rentner, der seine Fähigkeiten und seine frühere Berufserfahrung sinnstiftend an Hilfesuchende vermitteln möchte über die Studentin mit ausgefeiltem Hobbytalent, die ein finanzielles Zubrot sucht, avanciert die Plattform zum Sammelbecken für Skills, die gebraucht werden. Innovation und soziales Engagement gehen Hand in Hand. Die Branche der Dienstleistungsvermittlung ist bereits jetzt grundlegend verändert.
Verantwortlicher Anbieter:
Borgmeier Public Relations
Tanja Muhme
muhme@borgmeier.de
Website des vorgestellten Unternehmens: anyhelpnow.com