Interview: Wofür ist ein Greenscreen-Studio da?
Mitten im kreativen Leben des Hamburger Schanzenviertels haben wir das Videostudio „Studio Grün“ besucht. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein Greenscreen-Studio, das sich in den Räumen der Werbeagentur gemeinsam werben befindet. Vom zuständigen Leiter Robert Marggraff haben wir uns die Technik zeigen lassen.
Herr Marggraff, wofür braucht man ein Greenscreen-Studio, wenn jeder mit seinem Handy live gehen kann?
Kommt natürlich auf den eigenen Anspruch an – mit unserem Studio erreicht man Leute, die etwas mehr erwarten. Und gerade, weil so viel möglich ist, sticht man heute mit gutem Bild und Ton positiv heraus. Greenscreen ermöglicht einen frei wählbaren Hintergrund, was die Umsetzung vieler Ideen erleichtert, die sonst nicht realisierbar wären.
Wie funktioniert Greenscreen eigentlich genau?
Vereinfacht gesagt, wird die Farbe im Hintergrund automatisch erkannt und durch ein anderes Bild ersetzt. Sie muss eigentlich nicht mal grün sein, aber dieses Quietschgrün wird nur selten von den Darstellern im Vordergrund benutzt und kann deshalb sauber im Hintergrund durch ein anderes Bild ersetzt werden.
Wer nutzt denn so ein Studio?
Mit unserer Studiobreite von etwa fünf Metern passen zeitgleich drei Personen ganz gut ins Bild. Da die Seiten ebenfalls grün sind, können Kameras auch mal schräg auf ein Gesicht zoomen, ohne dass dann ein Rand zu sehen ist. Meistens werden hier Studiosituationen gedreht, also Interviews oder Informationssendungen, bei denen die Tonqualität wichtig ist. Bands kommen gerne, um ihre Musikvideos zu drehen. Firmen wiederum senden meist live, um dann ihre Informationen professionell rüberzubringen und spontan auf Fragen antworten zu können.
Sind denn auch mal Stars dabei?
Die sind natürlich eher aus dem Unterhaltungsbereich und hin und wieder erkennt man jemanden. Unsere Gäste – ob Promi oder nicht – haben selbstverständlich ein Recht darauf, in Ruhe zu arbeiten. Dafür kann man die Tür zumachen und dann stört niemand die Produktion – das ist nicht bei jedem Studio möglich.
Kann das jeder machen?
Unser Studio ist so eingerichtet, dass prinzipiell erstmal jeder hier ein Video drehen kann, der eine Kamera hat. Licht ist bei uns dabei, sodass viele schnell loslegen können. Meist werden die Drehs jedoch von erfahrenen Produktionsteams angefragt bzw. organisiert, die dann schon Equipment und Drehscript dabei haben. Natürlich helfen wir auch auf Anfrage. Vor allem bei Firmen, die dann natürlich davon profitieren, ein Studio innerhalb einer Werbeagentur gebucht zu haben. Wir besprechen entlang des Zielvorhabens die technischen Voraussetzungen, planen den Dreh Hand in Hand und führen auch die Produktion durch.
Die Technik ist ja schon etwas älter, wie sieht die Zukunft aus?
Das stimmt, der erste Film war, glaube ich, 1940 „Der Dieb von Bagdad“. Digitale Möglichkeiten machen diese Technik aber jetzt erst breit nutzbar. Gerade in der Kommunikation ergeben sich mit Social Media neue Dialogmöglichkeiten. Ein schönes Beispiel ist hier eine digitale Messe. Besucher können thematisch Informationen einsammeln. Zu bestimmten Zeiten wird das Angebot des virtuellen Ausstellers durch einen Livestream ergänzt. Da können Besucher Rückfragen stellen oder Anregungen geben. So kann ein Unternehmen sich zukunftsweisend positionieren.
Was geht denn alles im Studio Grün?
Aufzeichnen können wir mit bis zu drei Kameras, die werden durch ein 4K-Videomischpult gesteuert. Sechs Funkmikrofone und eine InEar-Strecke laufen über den Tonmixer ebenfalls ins Pult. Mit einem Referenzmonitor kontrollieren wir die Qualität und können das Ergebnis dann auf dem Festplattenrekorder aufnehmen. Wer live gehen will, kann über unseren Hardware-Streamer direkt über die eigene Studioleitung an die gewünschten Adressen senden. Aber auch Nachbearbeitung von Medien bieten wir an.
„Live“ klingt kompliziert …
Keine Angst, die Geräte bedienen wir bei Bedarf gerne. Am besten kommt man auf einen Kaffee vorbei. Dann besprechen wir, was nötig ist, um das gewünschte Ziel zu erreichen, und wer was macht. Je nach Wunschpaket und Kenntnisstand organisieren wir uns dann mit dem Marketing oder der IT-Abteilung.
Lohnt sich denn der Aufwand für so eine Live-Show?
Das kann ich nur für die Projekte sagen, die wir betreuen. Der Witz an einer Live-Produktion ist die vielfältige Nutzung. Neben der authentischen Dialogansprache bei der Sendung haben Firmen oder auch Einzelpersonen die Möglichkeit, ein großes Publikum anzusprechen – ohne dass man Räumlichkeiten für z.B. 200 Leute finden muss. Im Nachgang können offene Fragen beantwortet werden und Teile der Sendung für die Online-Inszenierung genutzt werden. Grenzen setzt hier nur die Fantasie. Im Internet gibt es viele Statistiken, die zeigen, dass sich der Aufwand wirklich lohnt – er muss natürlich zur Strategie passen.
Vielen Dank für das Gespräch.
Verantwortlicher Anbieter:
Robert Marggraff
Studio Grün
Sternstraße 102
20357 Hamburg
info@studio-gruen.eu